New Kitty Solaris Album ” Girls & Music” out on September 16th!

Das neue Kitty Solaris Album “Girls & Music” ist fertig und erscheint am 16.9.2022 auf Solaris Empire/Broken Silence!
Aufgenomen mit dem australischen Produzenten Damian Press im Neon Nursery Studio in Berlin changiert es zwischen 60ies Vibe, Synthie-Pop und Disco Blues.
Pre-Save-Link

Kitty Solaris “Girls & Music” (Solaris Empire/Broken Silence) VÖ:16.9.2022

Das eigene Ding machen, die pulsierende Power von Unabhängigkeit in den Adern spüren. Ohne Zweifel an Bord, das machen, was das Herz befiehlt: Musik.
Kitty Solaris ist ein Profi darin, sich eigene Strukturen aufzubauen, aber wie hart der Kampf auch ist, sie bewahrt sich ihre Fragilität als Quelle der Inspiration. Ihr nunmehr achtes Album „Girls & Music“ ist nach dem elektronischen Vorgänger „Sunglasses“ eine Symbiose aus Gitarre, Gesang und modernen Synthiepop-Sounds. Die heimliche Indie-Queen aus Berlin beweist einmal mehr, dass sie aus akustischen und elektronischen Elementen Berauschendes destillieren kann. Für die Aufnahmen und Produktion hat sich Kitty Solaris mit dem australischen Produzenten Damian Press (Neon Nursey Studios Berlin) zusammengetan. Selbst Musiker (Expatriate, Sattelite Mode), tourte er u.a. mit Arcade Fire, Placebo und LCD Soundsystem. Er verleiht dem Album einen erfrischend experimentellen Sound.

Kitty Solaris berührt mit „Girls & Music“ existenzielle Themenfelder, aber sie drängt sie uns nicht auf. Ihr Angebot ist ein Geschenk, denn die Künstlerin hat es verstanden, dass Angst – wie es einst Rainer Werner Fassbinder in „Angst essen Seele auf“ formulierte, keine Basis für das eigene Leben darstellt.
Angst taugt nicht einmal zum Salz in der Suppe, sie macht blind, sie knockt dich aus. Von diesen Erfahrungen spricht der Song „Mystery Girl“. Er ist düster, doch zugleich verführerisch süß, unterlegt mit einem Sound, der uns wie Nicos psychedelische Harmoniumklänge vorantreibt. Gitarre, Bass, Akkordeon und Schlagzeug fungieren in diesem Song als Schlüssel zur Welt.

Die luftigen Arrangements des Albums gehen unter die Haut, wobei dabei jeder der Songs eine andere Methode anwendet. „And the world stops turning“: Die Luft flirrt vor Hitze, alles ist easy und dreht sich ein wenig. Das Lied ist ohne Frage ein Sommerhit. Wir möchten es hören, bis in alle Ewigkeit.
In „Girls & Music“ wirft die Singer-Songwriterin mit Poesie um sich, als streue sie Puderzucker oder Konfetti. Die Streudose ist die Büchse der Pandora, gefüllt mit Synthie-Pop voller Schönheit, der der Realität einen tödlichen Streifschuss verpasst.

„Disco Blues“, der direkte Vorbote zum Album (2.9.22), ist das neue “Ah, freak out, le freak chic!“ Denn wie beim echtem Disco Fever fliegen Sorgen und Ängste auf wie eine Schar schwarzer Raben. Die Gitarre definiert hier, genau wie es Nile Rodgers von CHIC mit seinem Instrument vermochte, Tanz als Sprung in die erfrischende Tiefe des eigenen Seins.

„Kill The Beast“ ist eine Herausforderung, es hat etwas Endgültiges. Wozu sich auf Dauer in schwerer Kost suhlen, wenn es doch bonbonfarbene Eiscreme gibt.

Kitty Solaris neues Album verursacht ein sanftes Dahinschmelzen, provoziert von der Endgültigkeit, die den hübschen Kragen unseres Wintermantels ausmacht. Selbst der Song „Arrieta“, der eindeutig ein modernes Requiem ist, verharrt nicht in Trauer, sondern erlöst uns als Hymne an das Wunderbare. „Do You Join Us“ hat einen Rhythmus, wo man einfach mit muss. Befreit schwenkt man den Kopf, dass Haar flattert und plötzlich sind wir eins mit dem Fluss des Lebens und seinen entzückenden Schaumkrönchen.

Der Song feiert, wie letztlich das ganze Album, die Kraft der Gemeinschaft und den Austausch mit anderen, der die Endlichkeit des Lebens überflügelt.
Das Leben ist kurz? Na und, denn etwas bleibt. Nach Genuss dieses Albums, auf jeden Fall der ein oder andere Ohrwurm und ein glückliches Herz.
Darum sei dabei – auf der Strandparty des Lebens: Kitty Solaris feiert mit „Girls & Music“ ihre Record Release am 07.10.22 im Maschinenhaus in Berlin. (Text: Lena Braun)

Ticket-Link Maschinenhaus am 7.1o22: https://www.eventim.de/event/kitty-solaris-maschinenhaus-in-der-kulturbrauerei-15598466/

Konzerte:
25.08.22 – Berlin, Bestival
03.09.22 – Berlin, Veteranenstraßenfest
10.09.22 – Lychen, Altes Kino
21.09.22 – Berlin, Schokoladen mit Patokai (Elekro-Punk)
07.10.22 – Berlin, Maschinenhaus (Record Release Party)
mit Euphoric Elephants + Pretty Average
fb Maschinenhaus