Kitty Solaris Album “Girls & Music” (Solaris Empire / Broken Silence) VÖ: 16.9. 2022
Kitty Solaris “Girls & Music” (Solaris Empire/Broken Silence” VÖ: 16.9.2022
Das neue und 8. Kitty Solaris Album “Girls and Music” ist da und knüpft musikalisch an das Vorgängeralbum “Sunglasses” (Top 20 Tip Album Jahrescharts) an. Ob 80iger, 60iger, 70iger Style, all das ist man gewohnt von der “heimlichen Indiequeen Berlins“ und findet man auch hier wieder. Grundlage allen Schaffens ist immer noch das Singer-Songwriter Elixier: Gesang und gezupfte Gitarre, welches hier und da von erfrischenden Zutaten aus der Produktionsküche von Damian Press verfeinert wird.
Aber das 8. Album aus der DIY Plattenfabrik Solaris Empire ist diesmal vieles mehr. Auf der einen Seite ein Requiem für den zu früh verstorbenen Freund. Girls und Music waren dessen Antriebsfeder und Ideengeber für den Titeltrack. Auf der anderen Seite ist “Girls & Music” hochpolitisch, wie auch nicht anders möglich in diesen aufgewühlten Zeiten. Es geht um Selbstermächtigung und auch um Frauen und Musik, besser Frauen und die Musikindustrie und der stetige Kampf um Anerkennung und Gleichgewicht. Aber auch um Angst, Verlust und um das Überleben in schwierigen Zeiten. Harte existentielle Themenfelder, verpackt in stilistisch wandelbare Songs und luftige Arrangements.
“Mystery Girl” wurde mit Gitarre, Bass, Akkordeon und Schlagzeug als klassischer Indiesong aufgenommen und thematisiert Spiritualität und Kreativität als Schlüssel zur Verbindung mit der Welt. “Cash Flow” im 80iger Vibe, folgt der Spur des Geldes. “Kill the Beast” ist inspiriert von der Arte Doku „Rottet die Bestien aus“ von Raoul Peck, die sich mit Kolonialismus und Rassismus auseinander setzt.
“Girls & Music” beschäftigt sich mit der Endlichkeit des Seins und aus ARRIETA stammte eine letzte Urlaubskarte von dem viel zu früh verstorbenen Freund. Poetisch, tröstlich und wunderschön die musikalische Umsetzung.
Wo Schatten ist, ist auch Licht. “Disco Blues” wirft Lichtstrahlen mit Disko und Funkgitarre in den Abgrund und “Do you join us” feiert die Kraft der Gemeinschaft und den Austausch mit Anderen.
Aus all diesen Themen schafft es Kitty Solaris, Kraft zu schöpfen und mit ihrer tröstlichen warmen Stimme Mut und Zuversicht zu geben, weiter nach vorn zu schauen und das zu machen, was man möchte, unabhängig von äußeren Bedingungen und Umständen. (Text: Steven Locksmith)
Record Release Konzert ist am 7.10.22 im Maschinenhaus in Berlin.
Video zur ersten Single des Albums: Dark Night
Downloads:
large Album Cover “Girls & Music”
small Album Cover “Girls & Music”
Kitty Solaris by Olga Blackbird
Kitty Solaris by Olga Blackbird
Kitty Solaris by Olga Blackbird
Kitty Solaris by Maddalena Zierkowska
Kitty Solaris by Maddalena Zierkowska